Zum Inhalt springen

Auftragseingänge im Oktober 2020: Nachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4%

NIEDERSACHSEN. Die niedersächsische Industrie konnte im Oktober 2020 erstmals für das Jahr 2020 eine positive Auftragsentwicklung gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres verzeichnen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, legten die Bestellungen im Vergleich zum Oktober 2019 um 4% zu. Die positive Auftragsentwicklung wurde von der um 11% gestiegenen Inlandsnachfrage getragen, während die Auslandsbestellungen um 2% zurückgingen. Die Aufträge zur Produktion von Vorleistungsgütern nahmen um 13% zu, die Nachfrage nach Investitionsgütern ließ dagegen um 2% nach.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung durchweg positiv. Im Vergleich zum Oktober 2019 konnte für die Metallerzeugung und -bearbeitung (+29%), den Maschinenbau (+20%), die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+19%), die Herstellung von Metallerzeugnissen (+8%), die Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+3%) und die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+1%) eine Zunahme der Bestellungen verzeichnet werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.