Zum Inhalt springen

Initiative „Schule macht stark“ gestartet – zwei Schulen aus Hildesheim dabei

HILDESHEIM. „Die Initiative „Schule macht stark“ ist gestartet. Ich freue mich, dass mit der Grundschule Nord und der Hauptschule Geschwister Scholl auch zwei Schulen an diesem Projekt teilnehmen können“, erklärt der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal.

Ziel der Bund-Länder-Initiative ist es, die Bildungschancen von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern zu verbessern. 200 Schulen in sozial schwierigen Lagen werden bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages darin unterstützt, ihren Schülerinnen und Schülern den ihren Potenzialen entsprechenden bestmöglichen Lern- und Bildungserfolg zu ermöglichen. Dafür nehmen Bund und Länder gemeinsam 125 Millionen Euro in die Hand.

„Es geht darum, das Aufholen von Lernrückständen zu ermöglichen und das erfolgreiche Lernen individuell zu fördern. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss ist immer noch hoch und muss unbedingt verringert werden. Nicht zuletzt die Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie elementar schulische Bildung ist. Die Initiative wird einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, alle Schülerinnen und Schüler bei der Verwirklichung ihres Bildungserfolges zu unterstützen. Maßstab muss sein: keine und keiner bleibt zurück“, so Westphal.

Im Rahmen des Projekts werden Schulen untereinander, aber auch mit Bildungsangeboten außerhalb der Schulen besser vernetzt. Dadurch können die Schulen Schülerinnen und Schülern passgenauere Angebote machen, ganz gleich, in welchen Verhältnissen sie aufwachsen. „Schule soll stark machen. Dieses Förderprogramm, das auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion geschaffen wurde, ist ein wichtiger Beitrag, um für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung beizutragen“, betont Bernd Westphal.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.