Zum Inhalt springen

Polizeidirektion Göttingen zieht Bilanz: Ruhige Feiertage für die Einsatzkräfte

GÖTTINGEN. Normales Einsatzgeschehen, wenig Verstöße gegen die Corona-Regeln – die Polizeidirektion Göttingen verzeichnet weitgehend ruhige Osterfeiertage.

Insgesamt waren zwischen Karfreitag und Ostermontag mehr als 300 Polizeibeamtinnen und -beamte im Bereich der Polizeidirektion Göttingen im Einsatz, die die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert haben. Unterstützt wurden sie an Karfreitag und Ostermontag von mehr als 90 Beamtinnen und Beamten der Bereitschaftspolizei sowie am Karfreitag und Ostersamstag von acht Diensthundführerinnen und -führern.

An den vier Ostertagen wurden fast 2.000 Maßnahmen getroffen, die von Platzverweisen über Identitätsfeststellungen bis hin zu Ingewahrsamnahmen reichten. In mehr als 1100 Fällen davon machten die Beamtinnen und Beamten die Bürgerinnen und Bürger auf die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aufmerksam. Weiterhin wurden 202 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz eingeleitet.

Einen größeren Einsatz verzeichnete die Polizei am Karfreitag im Landkreis Hildesheim, wo vermutlich aufgrund eines Missverständnisses ein Freizeitpark für Besucherinnen und Besucher öffnete. Der Park, der an diesem Tag von mehr als 800 Menschen besucht worden war, wurde von den Einsatzkräften ohne besondere Vorkommnisse geräumt. Die überwiegende Mehrheit der Besucherinnen und Besucher und auch die Betreiber zeigten sich angesichts der Maßnahme einsichtig.

„Die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger hat sich an die aktuell geltenden Regeln gehalten und die Kontrollmaßnahmen unserer Einsatzkräfte respektiert. Für dieses Verständnis möchte ich mich bedanken“, sagt Gerd Lewin, Vizepräsident der Polizeidirektion Göttingen. Er macht darauf aufmerksam, dass es auch weiterhin Kontrollen zur Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnungen geben wird, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.