Zum Inhalt springen

Adelheid Ruck-Schröder wird neue Regionalbischöfin

HILDESHEIM. Mit einem Festgottesdienst wird am Sonnabend, 17. Juli, Dr. Adelheid Ruck-Schröder in der Hildesheimer Michaeliskirche in ihr neues Amt als Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen eingeführt und zugleich Regionalbischof i.R. Eckhard Gorka verabschiedet. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Sprengel Hildesheim-Göttingen“, sagt Dr. Ruck-Schröder. Der Gottesdienst in der Hildesheimer Michaeliskirche beginnt ab 14 Uhr.

Ursprünglich sollte Gorka, der seit mehr als zwei Jahrzehnten dem späterhin fusionierten Sprengel Hildesheim-Göttingen als Landessuperintendent und Regionalbischof vorstand, sollte Ende Januar mit einem Gottesdienst in der Hildesheimer Michaeliskirche durch Hannovers Landesbischof Ralf Meister in den Ruhestand verabschiedet werden. Durch die Corona-Pandemie entschloss sich die Landeskirche jedoch, den Festgottesdienst in den Sommer zu verschieben und zugleich mit der Einführung von Studiendirektorin Dr. Adelheid Ruck-Schröder zu verbinden. Ende 2020 hat sie der Personalausschuss der Landeskirche Hannovers zur neuen Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen gewählt.

Durch die Corona-Pandemie ist die Anzahl der Gottesdienstbesucher*innen beschränkt. Interessierte können sich jedoch ab Dienstag, 13.Juli, auf der Homepage der Michaeliskirchengemeinde unter michaelis-hildesheim.wir-e.de und unter Tel. 05121/990184 (AB) anmelden. Der Gottesdienst wird auf Youtube unter https://youtu.be/I9MsAMt5pZQ und auf den Homepages des Sprengels (www.sprengel-hildesheim-goettingen.de) und der Landeskirche zu sehen sein.

Informationen

Zur Person Dr. Adelheid Ruck-Schröder:
Adelheid Ruck-Schröder wuchs in Stuttgart auf, studierte Evangelische Theologie in Tübingen und Berlin und wurde 1997 an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Sie war als Berufsschulpfarrerin in Saarbrücken tätig sowie als Beauftragte für den Evangelischen Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen im Saarland. Von 2010 bis 2012 war sie Sprecherin für das Wort zum Sonntag in der ARD und danach Autorin und Sprecherin von Morgenandachten im NDR. Bevor sie 2015 Leiterin des Predigerseminars im Kloster Loccum wurde, war Ruck-Schröder Pastorin der Göttinger Stephanus-Gemeinde. Sie ist verheiratet mit dem Göttinger Theologieprofessor Bernd Schröder; das Paar hat zwei erwachsene Kinder.

Zur Person Eckhard Gorka:
Eckhard Gorka (66) war seit dem Jahr 2000 Landessuperintendent des Sprengels Hildesheim. Dieses Amt bekleidete der evangelische Theologe ab 2007 auch nach der Fusion zum Sprengel Hildesheim-Göttingen. Mit Inkrafttreten der neuen Kirchenverfassung war Gorka seit Anfang 2020 Regionalbischof des Sprengels. Ehrenamtlich steht er zudem seit 2002 dem Zisterzienser-Kloster Amelungsborn (Kreis Holzminden) als Abt vor. Gorka hat drei erwachsene Kinder und ist verheiratet mit der Landesposaunenpastorin Marianne Gorka.

Der Sprengel Hildesheim-Göttingen
Der Sprengel Hildesheim-Göttingen ist einer von sechs nicht selbständigen Bezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Ihm gehören neun Kirchenkreise mit rund 460.000 Gemeindegliedern an. Im Sprengel Hildesheim-Göttingen, der den südöstlichen Teil der Landeskirche umfasst, sind rund 400 Pastorinnen und Pastoren tätig. Neben der Michaeliskirche in Hildesheim zählt auch die St.-Jacobi-Kirche in Göttingen als Predigtstätte der Regionalbischöfin.

PR
Foto: Jens Schulze/ Sprengel Hildesheim-Göttingen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.