Zum Inhalt springen

Mädchen können alles

HILDESHEIM. Am 28. April fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder ein Girls Day im Hildesheimer Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer statt. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren erhielten nicht nur theoretische Einblicke in die nachhaltigen Handwerksberufe Metallbauer und Feinwerkmechaniker, Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima und Kraftfahrzeugmechatroniker, sondern konnten ihre praktischen Fähigkeiten selbst in den Berufen Maurer und Siebdrucker unter Beweis stellen. „Probiert euch aus, tretet selbstbewusst auf und erlernt einen Beruf, der euch Freude bereitet. Heute könnt ihr eure Talente entdecken.“, sagte HWK-Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann, bei der Begrüßung der Nachwuchshandwerkerinnen. 

Vor der ersten Mitmachaktion richtete auch Beraterin Susanne Bartels vom Projekt Passgenaue Besetzung Mut machende Worte an die Teilnehmerinnen: „Immer mehr Mädchen begeistern sich für Autos, lieben den Geruch von Holz oder wollen sich kreativ im Bereich Maler und Lackierer ausleben. Mädchen können alles werden, was sie wollen.“ Zusammen mit Marcus Hüls, Teamleiter für die Bauhandwerke, ging es anschließend zügig ans Werk. Im Miniaturformat mauerten die Mädchen mit Kelle und Zement eine Wassermühle. Stein auf Stein entstand so ein massives kleines Gebäude, das von den Mädchen mit nach Hause genommen werden konnte.

Ein weiteres Highlight war das Bedrucken von trendigen Leinentaschen im Siebdruckverfahren. Die Girls konnten zwischen verschiedenen Drucksieben mit ausgefallenen Motiven und zahlreichen Farbkombinationen wählen, um ihre individuellen Taschen für den täglichen Gebrauch selbst zu bedrucken.  

„Es freut uns sehr, dass erneut viele Teilnehmerinnen von den Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen rund um Hildesheim den Weg zu uns gefunden haben. Hier zeigt sich, dass sich zunehmend bei Schülerinnen und ihren Eltern von allen Schulformen die Attraktivität einer handwerklichen Berufsorientierung in den Köpfen festsetzt“, so Heidmann abschließend. 

Viele Betriebe aus nahezu allen 130 Handwerksberufen suchen für das Ausbildungsjahr 2022 noch Auszubildende. Schülerinnen und Schüler können sich gemeinsam mit ihren Eltern von den Mitarbeitern des Projekts Passgenaue Besetzung* zu den Ausbildungsmöglichkeiten ab dem 1. August beraten lassen: 0176 1361415 (telefonisch oder über WhatsAPP) oder per Email unter matching@hwk-hildesheim.de 

PR
Fotos: HWK

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.