Zum Inhalt springen

Zwei Wochen Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal

HILDESHEIM/BERLIN. Vom 19. bis 29. April 2022 hatte der Schüler Cyrus Kardas die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung in der elften Klasse der Michelsenschule, den Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal jeweils eine Woche im heimischen Landkreis sowie in Berlin zu begleiten.

Während dieser Zeit konnte Cyrus Kardas aus erster Hand erfahren, wie der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten aussieht. Die Woche im Wahlkreis war ausgefüllt mit vielen Gesprächen sowohl mit kommunalen Vertreter*innen als auch mit Bürger*innen.

Auch in Berlin sind die Tage sehr zeitintensiv und geprägt durch viele Termine. Davon konnte sich der 17jährige Schüler einen Einblick verschaffen sowohl durch die Teilnahme an Plenar- und Ausschusssitzungen als auch an zahlreichen Gesprächen mit Interessensvertretern und Experten, die Bernd Westphal in seiner Funktion als wirtschaftspolitischer Sprecher täglich führt. Bei Veranstaltungen des Praktikantenprogramms der SPD-Bundestagsfraktion konnte sich Cyrus mit anderen jungen Politikinteressierten austauschen. Am Rande einer Plenarsitzung kam es zu einem kurzen Gespräch mit Generalsekretär Kevin Kühnert.

„Beeindruckt hat mich nicht nur das hohe Arbeitspensum eines Bundestagsabgeordneten, sondern auch die Vielfalt des Berufes an sich“, sagt Cyrus Kardas. „Ich kann mich glücklich schätzen, das Praktikum bei Bernd Westphal gemacht haben zu dürfen. In diesen zwei Wochen habe ich viel gelernt und wertvolle Eindrücke gesammelt.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.