Samstag, 6. Dezember 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Helios öffnet wieder sein Impfzentrum

Ab Dienstag, den 11. Oktober, können sich Bürgerinnen und Bürger wieder am Helios Impfzentrum gegen Corona impfen lassen. Die Klinik bietet neben den gängigen Impfstoffen für Erwachsene und Kinder jetzt auch das neue, auf die Omikron-Untervarianten BA.4 und BA.5 angepasste Vakzin von Biontech an. Eine weitere Neuerung ist der Standort des Impfzentrums. Dieses befindet sich nun auf dem Hildesheimer Ostend in den Räumlichkeiten der Elternschule.

„Lange mussten die Menschen auf einen angepassten Omikron-Impfstoff warten, nun ist er da. Mit unserem Impfangebot wollen wir auch in diesem Herbst und Winter wieder unseren Beitrag leisten und für einen bestmöglichen Schutz im Kampf gegen die Pandemie sorgen“, begründet Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera die Reaktivierung des Impfzentrums. Neben dem angepassten Vakzin, das derzeit ausschließlich als vierte Impfung eingesetzt werden darf, bietet Helios auch wieder Erst-, Zweit- und Drittimpfungen mit den bekannten Wirkstoffen von Biontech, Moderna und Novavax an. „Solche Angebote sind zum jetzigen Zeitpunkt umso wichtiger, da man seit dem 1. Oktober nur noch mit drei Impfungen bzw. zwei Impfungen plus durchgemachter Infektion als vollständig immunisiert gilt“, ergänzt Kucera. Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren können weiterhin eine Erstimpfung mit der Kinderdosis von Biontech erhalten. Kindern mit Vorerkrankungen in dem besagten Alter wird zudem eine Auffrischimpfung empfohlen. 

Das Helios Impfzentrum öffnet seine Türen zunächst an zwei Tagen pro Woche. Die Öffnungszeiten werden entsprechend der Nachfrage flexibel angepasst. Neu ist der Standort des Impfzentrums. Es befindet sich nun in den Räumen der Helios Elternschule im Galgenbergblick 2-4 auf dem Hildesheimer Ostend. Der Weg ist vor Ort ausgeschildert. „Die Räume wurden erst 2020 renoviert und modernisiert. Wir haben hier eine sehr angenehme Atmosphäre und sind völlig unabhängig vom Wetter“, erklärt Bastian Overheu, der das Impfzentrum leitet. Ein barrierefreier Zugang ist ebenfalls sichergestellt. Termine können ab sofort online über die Homepage des Klinikums unter www.helios-gesundheit.de/hildesheim oder telefonisch über die Helios Impfhotline (030) 54 45 38 88 8 gebucht werden. 

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.