Zum Inhalt springen

Ausstellung von Hellmut Bruhn Petersen im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer hat eine Bilderausstellung von Hellmut Bruhn Petersen im Rathaus eröffnet. Die Werke des ehemaligen Architekten und früheren Dezernenten für Bauaufsicht an der Bezirksregierung Hildesheim sind auf der Galerie des Historischen Rathauses, Markt 1, (1. OG) dort anlässlich des 95. Geburtstages des Künstlers bis zum 30. Juni zu den Öffnungszeiten des Rathauses (montags bis donnerstags 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr) zu sehen.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (l.) unternahm mit Künstler Hellmuth Bruhn Petersen und dessen Tochter Maren Krause einen kleinen Rundgang durch die Ausstellung.

Seit seiner frühen Jugend malt und zeichnet Petersen teils farbig intensiv mit expressionistischen Zügen, teils zart angedeutet. Die Palette umfasst unter anderem eine Vielfalt aus Aquarell, Acryl, Radierungen, Kohle und Experimente mit Wachs. Seine Bilder zeigen Landschaften, Personen und Gebäude sowie abstrakte und surrealistische Formen. Das Zusammenspiel aus Wasser und Himmel ist ein wiederkehrendes Motiv, mal friesische Küste und Meer, mal heimatliche Innerste. Durch seine Kunst setzt er sich mit Fragen seiner Zeit genauso auseinander wie mit Perspektiven und Räumen und gewährt Ein- und Ausblicke in Gegenständliches und Natürliches.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.