Vitalstoffversorgung in Niedersachsen: Wie pflanzliche Nährstoffe das Wohlbefinden steigern

Vitalstoffversorgung in Niedersachsen: Wie pflanzliche Nährstoffe das Wohlbefinden steigern

| Anzeige

Ein aktiver Lebensstil, berufliche Anforderungen und familiäre Verpflichtungen prägen den Alltag vieler Menschen in Hildesheim und der gesamten Region. Das Streben nach mehr Energie und Ausgeglichenheit rückt dabei zunehmend in den Fokus. Eine bewusste Ernährung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Insbesondere pflanzliche Vitalstoffe bieten eine effektive Möglichkeit, den Körper gezielt zu unterstützen und das persönliche… Weiterlesen: Vitalstoffversorgung in Niedersachsen: Wie pflanzliche Nährstoffe das Wohlbefinden steigern

Ashwagandha: Ein wertvoller Gesundheitshelfer

Ashwagandha: Ein wertvoller Gesundheitshelfer

| Service

In der traditionellen ayurvedischen Medizin gilt die Heilpflanze seit Jahrhunderten als eines der bedeutendsten Adaptogene. Die auch als Schlafbeere oder Winterkirsche bekannte Pflanze stammt ursprünglich aus Indien und wird dort seit über 3000 Jahren zur Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit eingesetzt. Der botanische Name Withania somnifera bedeutet ’schlaffördernd‘, was auf die traditionellen Anwendungen der… Weiterlesen: Ashwagandha: Ein wertvoller Gesundheitshelfer

Ein Grund zum Feiern: Ein Jahr Niedersachsens Ernährungsstrategie – Wie ernähren wir uns gesünder und klimagerechter?

Ein Grund zum Feiern: Ein Jahr Niedersachsens Ernährungsstrategie – Wie ernähren wir uns gesünder und klimagerechter?

| Niedersachsen

Genau ein Jahr ist es her, dass Niedersachsens Ernährungsstrategie veröffentlicht wurde. Herausgegeben wurde sie am 1. Dezember 2021 vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML). Für die Erarbeitung der Inhalte hat es das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) beauftragt, das in einem mehrmonatigen Prozess mehr als 30 weitere Expertinnen und Experten… Weiterlesen: Ein Grund zum Feiern: Ein Jahr Niedersachsens Ernährungsstrategie – Wie ernähren wir uns gesünder und klimagerechter?

#brotretten: Neue Ideen für altes Brot

#brotretten: Neue Ideen für altes Brot

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Neue Ideen für altes Brot: Am 2. Mai, dem Tag der Lebensmittelverschwendung, startet die Aktion #brotretten. Dabei informieren das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) und mehr als 360 Bäckereifilialen landesweit rund um das Thema Brot und Brötchen. Es geht unter anderem um die richtige Lagerung, Frischetipps und Rezepte für Brot- und Brötchenreste.… Weiterlesen: #brotretten: Neue Ideen für altes Brot

„Stärkung durch Ernährung“

| Hildesheim

HILDESHEIM. Das St. Bernward Krankenhaus lädt für Mittwoch, 24. April, von 17 bis 18.30 Uhr Betroffene und deren Angehörige zum kostenlosen Gruppenangebot für Frauen und Männer mit und nach Brustkrebs ein. Treffpunkt ist die Cafeteria im Vinzentinum, Langelinienwall 7. Die Ökotrophologin Dagmar Lassan spricht über das Thema „Stärkung durch Ernährung“. Interessenten werden gebeten, sich im… Weiterlesen: „Stärkung durch Ernährung“

Gesunde Ernährung von Kindern durch gesetzliche Maßnahmen stärker fördern

Gesunde Ernährung von Kindern durch gesetzliche Maßnahmen stärker fördern

| Deutschland

DEUTSCHLAND. Das Deutsche Kinderhilfswerk mahnt anlässlich der gestrigen Bundestagsdebatte über gesunde Ernährung gesetzliche Maßnahmen für besseres Essen in Kitas und Schulen an. Aus Sicht der Kinderrechtsorganisation sind die zahlreichen Appelle und Ankündigungen der letzten Jahre weitgehend wirkungslos geblieben. Ein erster Ansatzpunkt für konkrete Maßnahmen wäre eine generelle Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes für Kita- und Schulessen von… Weiterlesen: Gesunde Ernährung von Kindern durch gesetzliche Maßnahmen stärker fördern