Neues Regionalbüro für den Gemeindeverband Region Schellerten beim Erntedankgottesdienst offiziell eingeweiht

Neues Regionalbüro für den Gemeindeverband Region Schellerten beim Erntedankgottesdienst offiziell eingeweiht

| Schellerten

Der Gemeindeverband Region Schellerten hatte am vergangenen Samstag, 4. Oktober, gleich doppelten Grund zur Freude: Beim Gottesdienst zu Erntedank mit anschließendem Gemeindefest konnten die Teilnehmenden das über 25-jährige Bestehen des Gemeindeverbands sowie die Einweihung des neuen Regionalbüros feiern. Trotz des durchwachsenen Wetters war die St. Petri Kirche voller Menschen, als Pastorin Elisabeth und Pastor Julian… Weiterlesen: Neues Regionalbüro für den Gemeindeverband Region Schellerten beim Erntedankgottesdienst offiziell eingeweiht

Hunderte feiern Erntedank auf dem Hof Diers in Klein Lobke

Hunderte feiern Erntedank auf dem Hof Diers in Klein Lobke

| Sehnde

Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher haben am Sonntag den diesjährigen Erntedankgottesdienst der Zwölf-Apostel-Gemeinde Sarstedt-Land gefeiert. Erstmals fand die traditionelle Freiluftfeier auf dem Hof von Heike und Steffen Diers in Klein Lobke statt. Wegen des großen Andrangs reichte die weit geöffnete Scheune kaum aus; viele Gäste verfolgten den Gottesdienst mit mitgebrachten Klappstühlen vom Hof aus.… Weiterlesen: Hunderte feiern Erntedank auf dem Hof Diers in Klein Lobke

Erntedank verbindet Bauern, Kirche und Gesellschaft – Zentrales Landeserntedankfest Niedersachsen findet im Landkreis Schaumburg statt

Erntedank verbindet Bauern, Kirche und Gesellschaft – Zentrales Landeserntedankfest Niedersachsen findet im Landkreis Schaumburg statt

| Niedersachsen

Supersüße Zuckerrüben, eine überreichliche Kartoffelmenge und eine – gemessen am trockenen Sommer – überraschend gute Getreideernte: 2025 ist ein Jahr des Überflusses. „Die Landwirte haben inzwischen gelernt, besser mit dem Klimawandel umzugehen“, sagt Landvolkpräsident Dr. Holger Hennies. Er ist dankbar für die eingebrachte Ernte und die vollen Scheunen in Niedersachsen. Dass eine sehr gute Ernte… Weiterlesen: Erntedank verbindet Bauern, Kirche und Gesellschaft – Zentrales Landeserntedankfest Niedersachsen findet im Landkreis Schaumburg statt

Landwirte blicken beim Erntedank auf ein turbulentes (Wetter-)Jahr zurück

Landwirte blicken beim Erntedank auf ein turbulentes (Wetter-)Jahr zurück

| Niedersachsen

Die bunte Erntekrone der Niedersächsischen Landjugend kommt in diesem Jahr aus dem Landkreis Nienburg und hängt ab sofort in der Residenz von Landesbischof Ralf Meister in der hannoverschen Innenstadt. Bei der traditionellen Übergabe erinnerte Landvolk-Vizepräsident Frank Kohlenberg an die Bedeutung der Elemente und deren Einfluss auf die Ernte: „Wir Landwirte sind gut ausgebildet. Wir managen… Weiterlesen: Landwirte blicken beim Erntedank auf ein turbulentes (Wetter-)Jahr zurück

„Wir brauchen etwas für die Seele“ – Pastor Stephan Wallis als Nachfolger von Klaus-Daniel Serke in Bad Salzdetfurth ins Amt eingeführt

„Wir brauchen etwas für die Seele“ – Pastor Stephan Wallis als Nachfolger von Klaus-Daniel Serke in Bad Salzdetfurth ins Amt eingeführt

| Bad Salzdetfurth

BAD SALZDETFURTH. Abschied und Neubeginn in Bad Salzdetfurth. In einem feierlichen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche hat Superintendentin Katharina Henking am gestrigen Erntedank-Sonntag Pastor Klaus-Daniel Serke entpflichtet und Stephan Wallis als neuen Pastor ins Amt eingeführt. Klaus-Daniele Serke ging nach eigenen Worten mit gemischten Gefühlen in diesen Gottesdienst. Denn der Geistliche hatte immerhin 18 Jahre lang… Weiterlesen: „Wir brauchen etwas für die Seele“ – Pastor Stephan Wallis als Nachfolger von Klaus-Daniel Serke in Bad Salzdetfurth ins Amt eingeführt

Erntedank auf dem Hof Beike

Erntedank auf dem Hof Beike

| Giesen

GIESEN. Den Erntedankgottesdienst am Sonntag, 4. Oktober, um 10 Uhr, feiert die evangelische Kirchengemeinde Hasede an einem besonderen Ort statt: Auf dem Hof der Familie Beike in der Paradiesstraße 6 in Giesen. Dort steht das Thema Ernte ganz unmittelbar im Mittelpunkt. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pastorin Verena Selck und den Haseder Bläsern unter Leitung… Weiterlesen: Erntedank auf dem Hof Beike

Das tiefe Bedürfnis „Dank“ zu sagen

Das tiefe Bedürfnis „Dank“ zu sagen

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Der Dürresommer 2018 hat den Landwirten einiges abverlangt: Ackerbauern wie Viehhalter, Ökobauern wie konventionell wirtschaftende Höfe – die Betroffenheit ist in allen Zweigen der Landwirtschaft hoch! Ertragseinbußen von 50 Prozent und mehr sind keine Seltenheit. Und dennoch, oder gerade deshalb, sagen wir „Danke!“ Weil wir Bauern uns nur allzu gut vorstellen können, dass noch… Weiterlesen: Das tiefe Bedürfnis „Dank“ zu sagen