Regierungserklärung: Fortschritte, Risiken und Perspektiven – Niedersachsen kämpft mit dem Corona-Virus

Regierungserklärung: Fortschritte, Risiken und Perspektiven – Niedersachsen kämpft mit dem Corona-Virus

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN.“Es ist nun wirklich noch nicht lange her, dass ich Ihnen zuletzt von dieser Stelle aus über den Stand der Pandemiebekämpfung in Niedersachsen berichtet habe, genau genommen sind es gerade etwas mehr als drei Wochen. Und trotzdem ist schon wieder jede Menge passiert, so dass kein Mangel an Stoff für eine aktuelle Berichterstattung besteht. Da… Weiterlesen: Regierungserklärung: Fortschritte, Risiken und Perspektiven – Niedersachsen kämpft mit dem Corona-Virus

Kooperationsvereinbarung zum „Festjahr #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Seit 1.700 Jahren sind jüdische Kultur und jüdische Religion fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland. Aus Anlass des Festjahres „#2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“ hat das Land Niedersachsen heute einen Kooperationsvertrag mit dem Verein „321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V.“ geschlossen. Ministerpräsident Stephan Weil und der leitende Geschäftsführer des Vereins,… Weiterlesen: Kooperationsvereinbarung zum „Festjahr #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“

Beeindruckender Rückgang der Inzidenzen, aber leider kaum Lockerungen möglich

Beeindruckender Rückgang der Inzidenzen, aber leider kaum Lockerungen möglich

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. „Wir haben viel erreicht in langen Wochen des Lockdowns und sind heute in Niedersachsen bei einer Inzidenz von 65 pro 100.000 Menschen in 7 Tagen. Das verdanken wir den Bürgerinnen und Bürgern Niedersachsens“, so Ministerpräsident Stephan Weil nach der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) mit der Bundeskanzlerin und Teilen der Bundesregierung. Weil weiter: „Gäbe es die… Weiterlesen: Beeindruckender Rückgang der Inzidenzen, aber leider kaum Lockerungen möglich

Genesen, aber nicht gesund – Ministerpräsident Weil spricht mit ehemaligen Covid-19-Patienten aus der Post-Covid-19-Ambulanz der MHH

| Hannover

HANNOVER. In den Corona-Statistiken werden sie als „Genesene“ ausgewiesen, doch viele ehemalige Covid-19-Erkrankte leiden unter erheblichen Langzeit- beziehungsweise Spätfolgen. Welche schwerwiegenden Folgen eintreten können, darüber hat sich Ministerpräsident Stephan Weil in dieser Woche in einer ausführlichen Videokonferenz mit Betroffenen sowie mit Prof. Dr. Tobias Welte ausgetauscht. Der Direktor der Klinik für Pneumologie der Medizinischen Hochschule… Weiterlesen: Genesen, aber nicht gesund – Ministerpräsident Weil spricht mit ehemaligen Covid-19-Patienten aus der Post-Covid-19-Ambulanz der MHH

Corona: Stufenplan 2.0

Corona: Stufenplan 2.0

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Kabinettsitzung am heutigen Dienstag erneut den Entwurf für einen Stufenplan 2.0 beraten und ihn dann zur Übersendung an den Landtag, zur Abstimmung mit den Verbänden sowie zur landesweiten Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern in Niedersachsen freigegeben. Es handelt sich bei dem Stufenplan 2.0 um eine Art erweitertes… Weiterlesen: Corona: Stufenplan 2.0

Ministerpräsident Stephan Weil zum Tod von Ernst Gottfried Mahrenholz

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Ernst Gottfried Mahrenholz ist tot – eine traurige Nachricht und ein Verlust für das Land Niedersachsen. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und engen Freunden. Ich bin ihm häufig begegnet und war immer wieder beeindruckt von seiner großen Menschlichkeit und seinem Engagement. Professor Mahrenholz war ein aufrechter, ein kluger und nachdenklicher Mensch mit hohem moralischem… Weiterlesen: Ministerpräsident Stephan Weil zum Tod von Ernst Gottfried Mahrenholz

„Impfgipfel“ der Länderchefinnen und Länderchefs

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Aufgrund zahlreicher Nachfragen hier ein Zitat von Ministerpräsident Stephan Weil zum morgigen „Impfgipfel“ der Länderchefinnen und Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Ich erwarte, dass die Bundesregierung einen verlässlichen nationalen Impfplan vorlegt, auf den sich Länder und Kommunen dann entsprechend einstellen können. Ankündigungen, die anschließend fortlaufend geändert werden, erschweren Ländern und Kommunen die Arbeit und… Weiterlesen: „Impfgipfel“ der Länderchefinnen und Länderchefs

Kabinett beschließt landesweites Konzept zur Stärkung von Medienkompetenz

Kabinett beschließt landesweites Konzept zur Stärkung von Medienkompetenz

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Die Niedersächsische Landesregierung hat heute das Konzept „Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziel 2025″ beschlossen. Das Konzept ist ressortübergreifend unter Federführung der Staatskanzlei gemeinsam mit Experten aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen erarbeitet worden. Erfasst sind die Bereiche der Kindertagesstätten, frühkindliche Bildung, Familie, Jugendarbeit, Jugendschutz, allgemeinbildende Schulen, beruflichen Bildung, Lehreraus- und -fortbildung, Hochschulen, Erwachsenen- und Weiterbildung. Mit dem… Weiterlesen: Kabinett beschließt landesweites Konzept zur Stärkung von Medienkompetenz

Weil und Schröder-Köpf starten Wettbewerb zum Niedersächsischen Integrationspreis 2021: Integration in Zeiten von Corona

Weil und Schröder-Köpf starten Wettbewerb zum Niedersächsischen Integrationspreis 2021: Integration in Zeiten von Corona

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Die Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, startete gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil den Wettbewerb um den Niedersächsischen Integrationspreis 2021. Der Preis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Es werden vier Preise zu jeweils 6.000 Euro vergeben. Zusätzlich vergeben das Bündnis „Niedersachsen packt an“ sowie das Bündnis „Niedersachsen hält zusammen“ jeweils einen… Weiterlesen: Weil und Schröder-Köpf starten Wettbewerb zum Niedersächsischen Integrationspreis 2021: Integration in Zeiten von Corona

Ministerpräsident Weil zur Verlängerung des Shutdowns und weitere Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen auch in Niedersachsen

Ministerpräsident Weil zur Verlängerung des Shutdowns und weitere Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen auch in Niedersachsen

| Niedersachsen

„Es tut mir leid, aber auch Niedersachsen wird den Shutdown bis zum 31. Januar 2021 verlängern und auch die Vorgaben für direkte Kontakte zwischen Menschen jenseits des eigenen Hausstandes weiter verschärfen. Niedersachsen hat niedrigere Infektionszahlen als andere Länder in Deutschland, aber auch wir müssen davon ausgehen, dass die tatsächliche Inzidenz deutlich höher ist als die… Weiterlesen: Ministerpräsident Weil zur Verlängerung des Shutdowns und weitere Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen auch in Niedersachsen

Neujahrsansprache des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil

Neujahrsansprache des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil

| Niedersachsen

„Liebe Niedersächsinnen und liebe Niedersachsen, ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes neues Jahr 2021. Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. Und ich wünsche uns allen ein Jahr, das besser werden möge als sein Vorgänger. Das Jahr 2020 werden wir nicht vergessen. Corona ist auch bei uns seit Ende Februar das dominierende Thema.… Weiterlesen: Neujahrsansprache des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil

Eine Auszeit für die ganze Gesellschaft! Stephan Weil und Bernd Althusmann zu den heutigen Entscheidungen der Regierungschefinnen und -chefs von Bund und Ländern

Eine Auszeit für die ganze Gesellschaft! Stephan Weil und Bernd Althusmann zu den heutigen Entscheidungen der Regierungschefinnen und -chefs von Bund und Ländern

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Besonders schwierige Zeiten verlangen besondere Entscheidungen. Heute Morgen um 10.00 Uhr haben sich die Regierungschefinnen und -chefs der Länder und die Bundeskanzlerin auf noch einmal einschneidendere Maßnahmen für die Zeit ab dem 16. Dezember 2020 über Weihnachten und Neujahr bis zum 10. Januar 2021 geeinigt. Hierzu Ministerpräsident Stephan Weil: „Ich bedauere es sehr, dass… Weiterlesen: Eine Auszeit für die ganze Gesellschaft! Stephan Weil und Bernd Althusmann zu den heutigen Entscheidungen der Regierungschefinnen und -chefs von Bund und Ländern

Niedersachsen verschärft die Corona-Regeln für die Feiertage

Niedersachsen verschärft die Corona-Regeln für die Feiertage

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Als Reaktion auf die nach wie vor hohen Zahlen der Corona-Infektionen in Niedersachsen wird die Landesregierung die Corona-Schutzmaßnahmen verschärfen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sagte: „Der bisherige Shutdown light hat leider nicht die erhofften Ergebnisse gebracht. Auch bei uns steigt die Zahl der Infizierten wieder. Obwohl wir in Niedersachsen noch weitaus bessere Infektionszahlen haben als… Weiterlesen: Niedersachsen verschärft die Corona-Regeln für die Feiertage

Freiwilliges Distanzlernen zu kurzfristig und zu kurz gedacht

Freiwilliges Distanzlernen zu kurzfristig und zu kurz gedacht

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) begrüßt die Einsicht der Landesregierung, dass in Niedersachsens Schulen mehr für den Infektionsschutz getan werden muss. Ministerpräsident Stephan Weil hatte am 10. Dezember im Landtag die Ausweitung des freiwilligen Distanzlernens auf die gesamte Woche vom 14. bis 18. Dezember angekündigt. Danach können Eltern ihre Kinder in der Woche… Weiterlesen: Freiwilliges Distanzlernen zu kurzfristig und zu kurz gedacht

Viel Kraft in schwierigen Zeiten – Frohes Chanukka!

Viel Kraft in schwierigen Zeiten – Frohes Chanukka!

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Für Ministerpräsident Stephan Weil ist das diesjährige Chanukka ein besonderes Fest: „Wenn in diesem Jahr die Kerzen des Chanukkia-Leuchters entzündet werden, wird pandemiebedingt vieles anders sein. Von großen Feiern mit Freunden, in den Familien und den jüdischen Gemeinden ist in diesem Ausnahmejahr 2020 leider abzusehen. Die Botschaften aber, die vom Chanukka-Fest ausgehen – Mut,… Weiterlesen: Viel Kraft in schwierigen Zeiten – Frohes Chanukka!