Zum Inhalt springen

Belebung des Arbeitsmarktes nach der Ferien- und Urlaubszeit

HILDESHEIM. Nach dem saisonbedingten Anstieg im vergangenen Monat, sind die Arbeitslo-senzahlen im August im Arbeitsagenturbezirk Hildesheim wieder gesunken.

  • Zahl der Arbeitslosen saisonüblich wieder rückläufig
  • Nachfrage nach Arbeitskräften auf gutem Niveau
  • Jugendliche zum Teil weiterhin auf Ausbildungssuche für dieses Jahr

Ursache dafür waren insbesondere Neueinstellungen der Betriebe nach der Fe-rienzeit sowie der Beginn beruflicher und schulischer Ausbildungen zum Monats-anfang. Die Kräftenachfrage lag auf einem guten Niveau, wenngleich ein Rück-gang gegenüber dem Vormonat zu verzeichnen war.
„Es handelt sich um eine jahreszeitübliche Entwicklung. Nach der Sommerpause erhöhen viele Unternehmen wieder ihre Produktion und benötigen dafür Perso-nal“, erklärt Evelyne Beger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hildesheim.

Im August waren 12.363 Frauen und Männer im Arbeitsagenturbezirk Hildes-heim arbeitslos gemeldet, 239 (-1,9%) weniger als im Juli. Gegenüber dem Vor-jahr entspricht diese einem deutlichen Rückgang von 816 Personen (-6,2%). Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkt auf 5,6% verringert (Vorjahresmonat 6,1%).

Die im Ferienmonat Juli entstandene Arbeitslosigkeit unter den Jugendlichen hat sich bereits teilweise wieder abgebaut (-7,3 % auf 1.341).

„Aktuell stehen noch hochmotivierte Bewerberinnen und Bewerber zur Verfü-gung, die einen Ausbildungsplatz suchen. Betriebe, die noch kurzfristig frei ge-wordene Ausbildungsstellen besetzen möchten, können sich an den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter wenden (Tel. 0800 5 4444 20)“, erläutert Beger.

Unternehmen aus dem Arbeitsagenturbezirk Hildesheim meldeten im August 749 neue Stellen. Die Arbeitskräftenachfrage lag damit unter dem Vormonatsniveau (-15,3%) und dem Vorjahreswert (11,7%). Dennoch sind die Stellenmeldungen auf einem guten Niveau. Seit Jahresbeginn wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter 6.609 neue Stellen gemeldet, das sind 7,6% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum

Die höchste Nachfrage nach Arbeitskräften kamen aus den Wirtschaftsbereichen Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz (113 neue Stellen) und aus dem Gesundheits- und Sozialwesen (97 neue Stellen). Von Zeitarbeitsunternehmen wurden im August 156 neue Stellen gemeldet.

Arbeitslose nach Rechtskreisen
Im Vergleich zum Vorjahresmonat entwickelte sich die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit / Arbeitslosengeld I) insgesamt günstiger. In diesem Rechtskreis ist gegenüber dem Vorjahr ein überdurchschnittlicher Rückgang von -11,7% auf 3.802 Arbeitslose zu verzeichnen (-504 Personen). Zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit um -4,8% (190 Personen) gesunken. Im Bereich der für die Grundsicherung (SGB II) zuständigen Jobcenter ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr um 312 Personen (-3,5%) auf 8.561 Arbeitslose gesunken. Im Vergleich zum Vormonat waren es 49 Arbeitslose weniger (-0,6%).

Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Neben den Arbeitslosen zählen auch Personen als Unterbeschäftigte, die nicht als arbeitslos gelten, aber ohne Beschäftigung sind1. Im August waren nach vorläufigen Angaben 16.179 Menschen unterbeschäftigt. Das sind 1.020 Personen weniger als noch vor einem Jahr (-5,9%).

Entwicklungen in den Landkreisen
Im Landkreis Hildesheim waren im August 8.995 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat waren das 201 Personen weniger (-2,2%). Das Vorjahresniveau wurde weiterhin um 459 Personen (-4,9%) unterschritten. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 6,1% gesunken (Vorjahr: 6,4%).

Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitsagentur (Arbeitslosengeld I) ist um -4,3% (120 Personen) auf 2.662 gegenüber dem Vormonat gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit überdurchschnittlich um 12,1% (368 Personen) gesunken.
Im Jobcenter Hildesheim waren im August 6.293 Personen arbeitslos. Dies entspricht einem Rückgang von 81 Personen (-1,3%). Im Vorjahresvergleich ist ein Anstieg von 1,4% (91 Personen) zu verzeichnen. Im Landkreis Peine waren 3.408 Personen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 38 Personen (-1,1%) gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um 357 Personen bzw. -9,5%. Die Arbeitslosenquote ist mit 4,8% auf dem Niveau des Vormonats (Vorjahr: 5,3%).

Im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit (Arbeitslosengeld I) ist die Arbeitslosigkeit deutlich um 5,8% (-70 Personen) auf 1.140 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahr ist eine Abnahme von 10,7% (136 Personen) zu verzeichnen.

Im Bereich des Jobcenters (Arbeitslosengeld II) ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 1,4% (+32 Personen) auf 2.268 angestiegen und lag somit um – 8,9% (-221 Personen) weiterhin deutlich unter dem Vorjahresniveau.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.