Zum Inhalt springen

Handwerkskammer ehrte am 26. Januar 2019 die 49 besten Gesell*innen aus den Landkreisen Göttingen, Hildesheim, Holzminden und Northeim

HILDESHEIM. Auch in diesem Jahr reisten aus dem gesamten Kammerbezirk rund 150 Betriebsinhaberinnen, Gesellen, Familienangehörige und Freunde in das BBZ Hildesheim, um der feierlichen Übergabe der Urkunden durch Präsident Delfino Roman beizuwohnen. Die traditionelle „Ehrung der Besten“, die die Leistungen der Kammersiegerinnen würdigt, von denen sich einige im Rahmen des Praktischen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks auch auf Landes- und Bundesebene behaupten konnten, bot den Gästen in diesem Jahr eine kleine Premiere. Vor und nach der Veranstaltung konnten einige der schönsten Sieger-Gesellenstücke im Rahmen einer Ausstellung bestaunt werden.

Unter den Ausstellungstücken befanden sich u.a. eine Unterschenkelprothese einer Orthopädietechnikerin, die ihre Ausbildung bei Otto Bock in Duderstadt absolviert hat, ein mechanisch betriebener Greifer eines Feinwerkmechanikers aus Giesen, ein Hosenanzug einer Maßschneiderin vom Theater für Niedersachsen und ein Ornamentstein eines Steinmetz und Steinbildhauers aus Göttingen.

Präsident Roman lobte in seiner Rede die Vorbildfunktion der Nachwuchshandwerkerinnen: „Sie leben das, was wir als Interessenvertretung immer wieder kommunizieren: Komm ins Handwerk, verwirkliche dich, mach Karriere.“ Er ermutigte die besten Gesellinnen dazu, jede Chance zur Fort- und Weiterbildung zu nutzen. Die durch den niedersächsischen Wirtschaftsausschuss des Landtages angekündigte verlängerte Laufzeit der Meisterprämie über 4.000 Euro würde den potentiellen Meisteranwärtern einen Anreiz bieten, um ihre Ziele zeitnah anzupacken.

Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ina-Maria Heidmann richtete in ihrer Begrüßung den Blick in die Zukunft der einzelnen Handwerke und betonte die Notwendigkeit der Mitgestaltung. Betriebe müssten neue Wege gehen, um auf sich aufmerksam zu machen. Als Best Practice zeichnete sie Christopher Gieseke aus, der seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei der Hildesheimer Braumanufaktur absolviert. Gieseke war 2018 als Azubi-Reporter für die Facebook-Seite „Handwerk. Deine Chance“ tätig und stellte erfolgreich die Attraktivität seines Handwerks und seines Lehrbetriebs vor.

Stellvertretend für den gesamten Jahrgang richtete Steinmetz und Steinbildhauer Konstantin Lange aus Göttingen, der aktuell seine Meisterfortbildung im Steinmetz-Zentrum Königslutter macht, einige Worte an den Jahrgang: „Nun stehe ich vor euch, den besten Gesell*innen des Jahrgangs 2018. Das ist ein Moment, der mich unsagbar stolz auf meine Berufswahl und das gesamte Handwerk macht.“

Neben der Auszeichnung besten Gesell*innen und der Ausbildungsbetriebe, fanden zwei weitere Ehrungen statt. Dr. Axel Richter, Präsident des Rotary-Club Hildesheim e.V., überreichte den Preis „Leistung lohnt“ in drei Kategorien. Für seine herausragende Leistung in der praktischen Prüfung, erhielt Kraftfahrzeugmechatroniker Pascal Dieck ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Der Handwerksbetrieb Michael Fischer erhielt eine Urkunde für seine langjährige und zuverlässige Ausbildungsleistung. BBZ-Lehrwerkmeisterin Susanne Bartels für den Fleischereifachverkauf wurde für die ausnahmslos positiven Bewertungen in den Social Media durch ihre Lehrgangsteilnehmer geehrt.

Darüber hinaus erhielten 14 Gesell*innen aus den Händen von Arbeitnehmer-Vizepräsident Hartmut Kahmann Bescheinigungen für das Stipendiatenprogramm der Stiftung Begabtenförderung in Höhe von 7.200 Euro.

Ina-Maria Heidmann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer, dankte Firmenkundenbetreuer Michael Gees, der im Namen der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen die Veranstaltung als Sponsoringpartner unterstützte. Musikalisch wurde der Nachmittag von der Band Dazed Intuition begleitet.

DamianAdlerRollshausenDachdecker
HannesBehrensGöttingenAutomobilkaufmann/-frau
SimonBietBonnZimmerer
MarvinDiedrichHerzberg am HarzTischler
OnnoDöschnerKatlenburg-LindauZimmerer
BenjaminEngelhardtGöttingenDachdecker
FrederickFriebeHerzberg am HarzFeinwerkmechaniker
DominikHartmannDuderstadtAnlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
PatriciaKochDuderstadtOrthopädietechnik-Mechanikerin
KonstantinLangeKönigslutter FR SteinmetzarbeitenSteinmetz und Steinbildhauer
SvenLehmannGöttingenFeinwerkmechaniker 
DustinMatuschekNortheimFliesen-,Platten- und Mosaikleger
Freya CharlotteNiklasDuderstadtOrthopädietechnik-Mechanikerin
LianePförtnerGöttingenMaßschneiderin SP Herren
DanielSchemonalistBad Lauterberg im HarzDachdecker
Marc PascalSchubertClausthal-ZellerfeldElektroniker FR EGT
RebeccaSpechtGöttingenFachverkäuferin im LHW SP Bäckerei
MaximilianSteinbornWulftenFeinwerkmechaniker
SophieWallnerRunkelKonditorin
AntoniaWollersenDuderstadtOrthopädietechnik-Mechanikerin
ChristinAlslebenBrenkhausenMalerin und Lackiererin
DanielArnoldHöxterKaufmann für Büromanagement
Sina-AileenAugustinBevernFriseurin
SemaGökerStadtoldendorfFriseurin
KaiKaufholdLüerdissenMetallbauer FR Konstruktionstechnik
AlexanderKraftEschershausenElektroniker FR Automatisierungstechnik
Jan PhilippOttoBrakelFahrzeuglackierer
Marcel-KarlRaderDeensenAnlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Thessia EmySchönHolzmindenKauffrau für Büromanagement
FelixBrüggemannHildesheimTischler
PascalDieckHohenhamelnKraftfahrzeugmechatroniker
SinaEntlingAlfeld (Leine)Kauffrau für Büromanagement
MagnusFischerHildesheimZweiradmechatroniker FR Fahrradtechnik
ThorgeHolz auf der HeideHildesheimTischler
DavidKoziolLamspringeMaurer
Lars HermannNeumannDiekholzenElektroniker FR EGT
VirginiaPetrickSalzgitterMaßschneiderin SP Damen
TimoProbstBad GandersheimLand- und Baumaschinenmechatroniker
Ludwig WilhelmSackmannDelligsenZimmerer
AdrianSturatNordstemmenMetallbauer FR Konstruktionstechnik
MarcelWeinertHildesheimFeinwerkmechaniker SP Zerspanungstechnik
SaschaEl-MardiniUslarFahrzeuglackierer
AlexanderFunkeEinbeckAnlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
KayHelmboldtBad GandersheimSchornsteinfeger
MaxLudwigEinbeckFliesen-,Platten- und Mosaikleger
GeorgNeidhardtBad GandersheimFleischer
DennisRandersenHardegsenAutomobilkaufmann/-frau
RobinReeseEinbeckElektroniker FR EGT

PR
Fotos: HWK

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.