Zum Inhalt springen

Verbraucherpreise im Mai 2019 um 1,2% höher als im Mai 2018

HANNOVER. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, erhöhten sich die Verbraucherpreise in Niedersachsen im Mai 2019 moderat um 1,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im April 2019 hatte die Inflationsrate, gemessen am Verbraucherpreisindex, noch bei 1,8% gelegen.

Im Vergleich zum Mai 2018 stiegen die Preise im Mai 2019 in den Abteilungen „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+3,3%) und „Verkehr“ (+2,8%) an. Merklich teurer als im Vorjahresmonat waren Wein (+4,9%) und Tabakwaren (+3,8%) im Bereich „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“. Im Bereich „Verkehr“ mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem für Kraft- und Schmierstoffe für Fahrzeuge (+4,3%; darunter Benzin: +4,7%, Dieselkraftstoff: +3,5%) mehr bezahlen, aber auch für die Personenbeförderung im Straßenverkehr (+8,1%; darunter Fahrkarten für den Fernbus: +19,0%).

Hervorzuheben ist zudem die Preissteigerung von Heizöl (+9,6%) im Bereich „Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe“. In der Abteilung „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke“ stiegen die Preise für Gemüse (+8,2%), für Obst (-9,3%) gingen die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2018 dagegen zurück.

Im Mai 2019 gab es gegenüber dem Mai 2018 Preisrückgänge unter anderem in den Abteilungen „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ (-1,3%) sowie „Post und Telekommunikation“ (-1,1%). Die Verbraucherinnen und Verbraucher bezahlten im Vergleich zum Vorjahresmonat im Bereich „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ weniger für Pauschalreisen (-9,0%). Im Bereich „Post und Telekommunikation“ wurden die Preise für Telefone (-8,4%) günstiger.

Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vormonat April 2019 um 0,2%. Ursächlich für diese Preissteigerungen waren unter anderem die Preiserhöhungen in den Abteilungen „Verkehr“ (+1,2%) und „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+0,9%).

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.