Anzeige

Verbraucherpreise im Mai 2019 um 1,2% höher als im Mai 2018

HANNOVER. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, erhöhten sich die Verbraucherpreise in Niedersachsen im Mai 2019 moderat um 1,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im April 2019 hatte die Inflationsrate, gemessen am Verbraucherpreisindex, noch bei 1,8% gelegen.

Im Vergleich zum Mai 2018 stiegen die Preise im Mai 2019 in den Abteilungen „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+3,3%) und „Verkehr“ (+2,8%) an. Merklich teurer als im Vorjahresmonat waren Wein (+4,9%) und Tabakwaren (+3,8%) im Bereich „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“. Im Bereich „Verkehr“ mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem für Kraft- und Schmierstoffe für Fahrzeuge (+4,3%; darunter Benzin: +4,7%, Dieselkraftstoff: +3,5%) mehr bezahlen, aber auch für die Personenbeförderung im Straßenverkehr (+8,1%; darunter Fahrkarten für den Fernbus: +19,0%).

Hervorzuheben ist zudem die Preissteigerung von Heizöl (+9,6%) im Bereich „Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe“. In der Abteilung „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke“ stiegen die Preise für Gemüse (+8,2%), für Obst (-9,3%) gingen die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2018 dagegen zurück.

Im Mai 2019 gab es gegenüber dem Mai 2018 Preisrückgänge unter anderem in den Abteilungen „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ (-1,3%) sowie „Post und Telekommunikation“ (-1,1%). Die Verbraucherinnen und Verbraucher bezahlten im Vergleich zum Vorjahresmonat im Bereich „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ weniger für Pauschalreisen (-9,0%). Im Bereich „Post und Telekommunikation“ wurden die Preise für Telefone (-8,4%) günstiger.

Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vormonat April 2019 um 0,2%. Ursächlich für diese Preissteigerungen waren unter anderem die Preiserhöhungen in den Abteilungen „Verkehr“ (+1,2%) und „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+0,9%).

PR

Anzeige



Informationen zum Artikel:
Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de, Pixabay.com oder Pexels.com. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieser Seite kostenfrei ist. Daher blenden wir Werbung ein und auch Serviceartikel können externe Werbe-Verlinkungen enthalten. Sie erkennen Sie an der Kategorie "Service". Hier werden diese Artikel gesondert aufgeführt.



Anzeige


Anzeige