Samstag, 19. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

60 Jahre Städtepartnerschaft Angoulême-Hildesheim

Am 17. September 1965 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Angoulême (Frankreich) und Hildesheim begründet, die somit die am längsten bestehende Städtepartnerschaft Hildesheims überhaupt ist. Das soll entsprechend gefeiert werden: Vom 7. bis 9. Juni wird eine offizielle Delegation aus Angoulême in Hildesheim zu Gast sein. Der Besuch steht ganz im Zeichen des 60jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Hildesheims Freunden aus dem Südwesten Frankreichs.

Neben Besuchen bei der Jazztime stehen besondere Feierlichkeiten auf dem Programm, zu denen interessierte Bürgerinnen und Bürger ebenfalls herzlich eingeladen sind. Am Pfingstsonntag, 8. Juni, wird um 11 Uhr die Brücke über die Innerste an der Bischofsmühle in Richtung Seniorengraben offiziell als „Angoulême-Brücke“ benannt. Die Oberbürgermeister beider Städte, Xavier Bonnefont und Dr. Ingo Meyer, bekräftigen mit diesem symbolischen Akt die freundschaftliche Verbindung. Der Musiker Franz Krawinkel untermalt dies mit Gesang und Gitarre.

Ebenfalls am Sonntag, 8. Juni, findet um 18 Uhr im historischen Rathaus, Markt 1, Sitzungssaal Gustav-Struckmann (2. OG, Raum 209), ein Festakt statt. Unter anderem werden die Eheleute Babette und Jean-Francois Chabilan über ihr Kennenlernen während eines Angoulême-Jugendaustauschs berichten, musikalische Beiträge von Anja Dieringer am Klavier runden den Abend ab. Als Höhepunkt unterzeichnen beide Oberbürgermeister eine Urkunde zur Bekräftigung der Städtepartnerschaft. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Zwecks besserer Planung wird um Anmeldung bis 5. Juni unter partnerstaedte@stadt-hildesheim.de mit Angabe der Personenzahl gebeten.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.