Polizei führt Verkehrskontrollen auf der B1 und der BAB 39 durch

Polizei führt Verkehrskontrollen auf der B1 und der BAB 39 durch

| Hildesheim

Am Mittwoch, den 23.10.2024, wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Hildesheim Verkehrskontrollen auf der Bundesstraße 1 und der BAB 39 durchgeführt. In der Zeit von 10:45 Uhr bis 14:00 Uhr postierten sich die Beamten der Autobahnpolizei und Verfügungseinheit an der Bundesstraße 1 (Berliner Straße) zwischen der Autobahnanschlussstelle Hildesheim und dem Berliner Kreisel. Von 16:00 Uhr bis… Weiterlesen: Polizei führt Verkehrskontrollen auf der B1 und der BAB 39 durch

9. Norddeutsches Theaterfestival für junges Publikum „HART AM WIND“ findet vom 25. –31. Mai in Hildesheim, Wolfenbüttel und Wolfsburg statt

9. Norddeutsches Theaterfestival für junges Publikum „HART AM WIND“ findet vom 25. –31. Mai in Hildesheim, Wolfenbüttel und Wolfsburg statt

| Hildesheim

Das Theaterfestival für junges Publikum „HART AM WIND“ präsentiert aktuelle Inszenierungen aus dem Norden Deutschlands, die sich an Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen wenden. An den sieben Festivaltagen werden elf Inszenierungen gezeigt, die von einer intergenerativen Jury ausgewählt wurden, sowie zwei Eigenproduktionen der veranstaltenden Theater. Dabei sind die Ensembles so unterschiedlich wie die Ästhetik der… Weiterlesen: 9. Norddeutsches Theaterfestival für junges Publikum „HART AM WIND“ findet vom 25. –31. Mai in Hildesheim, Wolfenbüttel und Wolfsburg statt

Erste Ganzkörpertaufe in der St. Petrus-Kirche in Wolfenbüttel in der Osternacht

Erste Ganzkörpertaufe in der St. Petrus-Kirche in Wolfenbüttel in der Osternacht

| Wolfenbüttel

Im vergangenen Jahr wurde von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ in der St. Petrus-Kirche in Wolfenbüttel ein neuer Taufbrunnen geweiht, der es ermöglicht, ganz einzutauchen. Die Gemeinde will mit diesem im Bistum bisher einzigartigen Brunnen die Bedeutung des Taufsakramentes hervorheben. Während der Osternachtsfeier am Ostersamstag, 8. April, wird erstmals ein Täufling ganz in den Brunnen… Weiterlesen: Erste Ganzkörpertaufe in der St. Petrus-Kirche in Wolfenbüttel in der Osternacht

Feierliche Wiedereröffnung der St.-Petrus-Kirche in Wolfenbüttel und Weihe des Taufbrunnens durch Bischof Wilmer

Feierliche Wiedereröffnung der St.-Petrus-Kirche in Wolfenbüttel und Weihe des Taufbrunnens durch Bischof Wilmer

| Wolfenbüttel

WOLFENBÜTTEL. Nach vielen Jahren der Planungen und acht Monaten der Bauausführung ist es nun so weit: Die Kirche St. Petrus  kann in der Woche vor Pfingsten unter ökumenischer Beteiligung wieder eröffnet werden. Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten wird die Weihe des 1000 Liter fassenden Taufbrunnens durch Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ sein.  Nachdem eine Sanierung… Weiterlesen: Feierliche Wiedereröffnung der St.-Petrus-Kirche in Wolfenbüttel und Weihe des Taufbrunnens durch Bischof Wilmer

Projekte aus Niedersachsen erneut erfolgreich beim 5G-Innovationswettbewerb

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Neun Projekte aus Niedersachsen waren in der dritten Stufe des 5G-Innovationswettbewerbs des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erfolgreich. Diese Projekte können sich über den Erhalt einer Umsetzungsförderung freuen, die im Einzelfall bis zu vier Millionen Euro beträgt. Bundesweit erhielten insgesamt 49 Projekte eine Förderzusage. Bereits in der zweiten Stufe des Innovationswettbewerbs hatte Niedersachsen… Weiterlesen: Projekte aus Niedersachsen erneut erfolgreich beim 5G-Innovationswettbewerb

A 36 / B 4: Neubau der Brücke in der Anschlussstelle Braunschweig-Melverode

| Braunschweig

BRAUNSCHWEIG/WOLFENBÜTTEL. Auf der A 36 / B 4 zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel beginnen jetzt die Arbeiten zum Ersatzneubau der Brücke in Höhe der Anschlussstelle Braunschweig-Melverode. Verkehrsteilnehmer müssen hier daher bis voraussichtlich Sommer 2023 mit Behinderungen rechnen. Hierauf wies die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Mittwoch in Wolfenbüttel hin. Wie die Behörde weiter mitteilte, beginnen… Weiterlesen: A 36 / B 4: Neubau der Brücke in der Anschlussstelle Braunschweig-Melverode

9 Städte zum Verschenken: Mit Übernachtungsangeboten für 99 Euro starten die 9 Städte in Niedersachsen in das neue Tourismusjahr – Hildesheim bietet exklusive Erlebnispakete

9 Städte zum Verschenken: Mit Übernachtungsangeboten für 99 Euro starten die 9 Städte in Niedersachsen in das neue Tourismusjahr – Hildesheim bietet exklusive Erlebnispakete

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Die Vielfalt Niedersachsens ist groß: Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Wolfenbüttel und die Autostadt in Wolfsburg bieten eine entspannte Kombination aus urbanem Flair, beschaulichen Altstädten, Kultur aber auch Natur in und außerhalb der Städte. Die Hildesheim Marketing GmbH als Mitglied im Städteverbund macht Lust auf attraktive Kurztrips und bietet gerade in der… Weiterlesen: 9 Städte zum Verschenken: Mit Übernachtungsangeboten für 99 Euro starten die 9 Städte in Niedersachsen in das neue Tourismusjahr – Hildesheim bietet exklusive Erlebnispakete

„Smart Forestry“: Der Wald der Zukunft spricht

„Smart Forestry“: Der Wald der Zukunft spricht

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. In engem Austausch mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erarbeitet ein Forschungsteam der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften im Rahmen des 5G-Projektantrags „Smart Country“ der Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt derzeit Anwendungsfälle für den Bereich Wald und Forst. Involviert sind neben den verschiedenen Fachdisziplinen der Hochschule auch die Niedersächsischen Landesforsten, die Stiftung Zukunft Wald sowie das Thünen-Institut.… Weiterlesen: „Smart Forestry“: Der Wald der Zukunft spricht

Lies: Pläne zur Asse sollen transparent und nachvollziehbar sein

| Wolfenbüttel

WOLFENBÜTTEL. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies begrüßt nachdrücklich, dass in der Auseinandersetzung um den weiteren Weg zur Rückholung radioaktiver Abfälle aus der Asse Bewegung kommt. „Schon 2019 habe ich einen Gesamtplan eingefordert. Die Initiative der BGE, diesen Plan zur Rückholung jetzt vorzulegen, ist zweifellos ein wichtiger Baustein für den weiteren transparenten Diskussionsprozess, an dem die Begleitgruppe,… Weiterlesen: Lies: Pläne zur Asse sollen transparent und nachvollziehbar sein

Landesbibliotheken erleichtern virtuelle Registrierung

Landesbibliotheken erleichtern virtuelle Registrierung

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Die niedersächsischen Landesbibliotheken haben den digitalen Zugang zu ihren Beständen vorrübergehend erleichtert. Die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek (GWLB) Hannover, die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB) und die Landesbibliothek Oldenburg (LBO) bieten Nutzerinnen und Nutzern ein vereinfachtes Verfahren für eine zeitlich befristete Online-Registrierung an und verzichten vorübergehend auf eine persönliche Anmeldung. Damit können Interessierte einen… Weiterlesen: Landesbibliotheken erleichtern virtuelle Registrierung

Grüne sagen Landesparteitag am 21./22. März in Wolfenbüttel ab

Grüne sagen Landesparteitag am 21./22. März in Wolfenbüttel ab

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Die niedersächsischen Grünen sagen ihren Landesparteitag vom 21. bis 22. März in Wolfenbüttel ab. Sie wollen mit dieser Maßnahme einen Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung des Coronavirus in Niedersachsen zu verlangsamen. Bei dem Parteitag wären rund 350 Delegierte und Gäste aus dem gesamten Landesverband zusammengekommen. „Die Gesundheit der Menschen geht immer vor. Die Absage… Weiterlesen: Grüne sagen Landesparteitag am 21./22. März in Wolfenbüttel ab

Tonne: „Schlesien verbindet Deutschland mit Polen sowie das Land Niedersachsen mit der Woiwodschaft Niederschlesien“

Tonne: „Schlesien verbindet Deutschland mit Polen sowie das Land Niedersachsen mit der Woiwodschaft Niederschlesien“

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Der Niedersächsische Kultusminister, Grant Hendrik Tonne, hat heute (28.09.2019) im Lessingtheater in Wolfenbüttel den 43. Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen verliehen. In seiner Rede beim Festakt im Lessingtheater in Wolfenbüttel hob Tonne die Bedeutung Schlesiens im vereinten Europa hervor. Er vertrat den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius. Minister Tonne sagte: „Schlesien… Weiterlesen: Tonne: „Schlesien verbindet Deutschland mit Polen sowie das Land Niedersachsen mit der Woiwodschaft Niederschlesien“

Knapp 400.000 Euro zusätzlich für den Erhalt des schriftlichen Kulturguts

| Göttingen

NIEDERSACHSEN/GÖTTINGEN. Großer Erfolg für Niedersachsens Bibliotheken: Bei der diesjährigen Ausschreibungsrunde des Sonderprogramms der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Erhaltung schriftlichen Kulturguts konnten sich gleich fünf Einrichtungen durchsetzen. Die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, die Landesbibliothek Oldenburg, die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek in Hannover, die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und… Weiterlesen: Knapp 400.000 Euro zusätzlich für den Erhalt des schriftlichen Kulturguts

DIE LINKE fordert Sonderbeauftragten der Landesregierung für Atommüll-Lager Asse II

DIE LINKE fordert Sonderbeauftragten der Landesregierung für Atommüll-Lager Asse II

| Hannover

HANNOVER/WOLFENBÜTTEL. Nach den gestiegenen Wasserzuflüssen in das Atommülllager Asse II im Landkreis Wolfenbüttel fordert die Partei DIE LINKE die Einsetzung eines Sonderbeauftragten der Landesregierung. „Die Meldung von Rekordwerten beim Wasserzufluss in der Asse hat bei vielen Menschen in der Region große Sorge ausgelöst. Es ist ein Alarmsignal, dass die Politik sehr ernst nehmen muss. Der… Weiterlesen: DIE LINKE fordert Sonderbeauftragten der Landesregierung für Atommüll-Lager Asse II

Umweltminister Olaf Lies besucht die Schachtanlage Asse II Lies: „Ziel ist die zügige Rückholung der radioaktiven Abfälle“

| Wolfenbüttel

WOLFENBÜTTEL. Um sich ein Bild von den fortschreitenden Stilllegungsarbeiten des atomaren Abfalllagers zu machen, hat Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies heute die Schachtanlage Asse II in Remlingen bei Wolfenbüttel besucht. „Nach Übernahme der Betreiberfunktion der Asse durch die Bundesgesellschaft für Endlagerung liegen hohe Erwartungen und Hoffnungen in einer zügigen Rückholung der radioaktiven Abfälle aus dem maroden… Weiterlesen: Umweltminister Olaf Lies besucht die Schachtanlage Asse II Lies: „Ziel ist die zügige Rückholung der radioaktiven Abfälle“