Zum Inhalt springen

LINKE: Digitalisierungs-Versprechen für Schulen der SPD ist nur Wahlkampf-Getöse

NIEDERSACHSEN. Auf einer Klausurtagung hat sich die SPD Niedersachsen nun darauf verständigt, im Falle eines Siegs bei der Landtagswahl am 9. Oktober ab dem Schuljahr 2024/´25 alle Schüler*innen in Niedersachsen mit persönlichen Tablets auszustatten. Ein privates Unternehmen soll die Geräte warten. Das Versprechen sei nur „leere Wahlkampfgetöse“, kritisiert DIE LINKE Niedersachsen die Regierungspartei SPD.

Zu dem Wahlkampf-Versprechen der SPD erklärt Lars Leopold, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE Niedersachsen:

„In Wahlkampfzeiten überrascht die SPD gerne mit Vorschlägen, die sie in der Regierung schon längst hätte umsetzen können. Doch angesichts der Schuldenbremse wird die Ankündigung, jedes Kind mit einem Gerät auszustatten, wieder einmal wohl nichts anderes als leeres Wahlkampf-Getöse bleiben. Von der Wartung der Geräte und von Netzwerken an den Schulen hören wir aber nichts. Deshalb erleben wir wieder das übliche Spiel der SPD: Vor der Wahl wird den Wählerinnen und Wählern alles Mögliche versprochen, was nach der Wahl dann schnell wieder vergessen wird.“

„Die Idee ist zwar gut, alle Kinder mit Tablets auszustatten. Aber ohne auch die Schulen mit einer ausreichenden Breitband-Anbindung und Personal, das die digitale Infrastruktur pflegt und wartet, auszustatten, hilft das wenig. Denn wenn Schülerinnen und Schüler mangels ausreichender Internet-Anbindung ihrer Schule nicht auf deren Bildungsangebote zugreifen können, ohne dass das Netz der Schule zusammenbricht, ist das alles witzlos. Dass eine Schule einen funktionierenden WLAN-Anschluss haben muss, ist so klar wie das Amen in der Kirche. Somit sind die Pläne der Landes-SPD nur populistischer Aktionismus, der weder den Schulen, den Schülerinnen und Schülern noch den Lehrkräften weiterhilft“, kritisiert Lars Leopold.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.