Gemeinsam singen und lokal genießen

Gemeinsam singen und lokal genießen

|

Feuer in Dachgeschosswohnung

|

HILDESHEIM. Am 23.08.2018, gegen 08:30 Uhr kam es in einem Abstellraum einer Dachgeschosswohnung in Nordstemmen, OT Rössing, zu einem Brand. Die 23-jährige Lebensgefährtin des Wohnungsmieters erlitt eine leichte Rauchgasintoxikationen. Am Gebäude entstand ein geschätzter Schaden von ca. 50.000 Euro. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand war es gegen 08:30 Uhr als die Lebensgefährtin des 26-jährigen Wohnungsmieters in… Weiterlesen: Feuer in Dachgeschosswohnung

Wirtschaftsminister Althusmann unterstützt schnelle Realisierung des dritten Autobahnanschlusses

Wirtschaftsminister Althusmann unterstützt schnelle Realisierung des dritten Autobahnanschlusses

|

HILDESHEIM. Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Dr. Bernd Althusmann (CDU) hat seine „volle Unterstützung“ für die zeitnahe Realisierung des dritten Autobahnanschlusses an die A7 in Hildesheim erklärt. Heute Vormittag haben sich Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, die Hildesheimer CDU-Landtagsabgeordnete Laura Rebuschat, die Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser Heike Fliess und der… Weiterlesen: Wirtschaftsminister Althusmann unterstützt schnelle Realisierung des dritten Autobahnanschlusses

Kritik am Planfeststellungsverfahren „Wiederinbetriebnahme des Hartsalzwerkes Siegfired-Giesen

Kritik am Planfeststellungsverfahren „Wiederinbetriebnahme des Hartsalzwerkes Siegfired-Giesen

|

Landkreis HILDESHEIM. Die Fraktion „DIE UNABHÄNGIGEN“ und „Freie Demokraten“ (FDP) kritisieren in Ihrer Anfrage / Antrag die Vorgehensweise der Landkreis-Verwaltung. Seit November 2017 zieht sich das Thema, wobei die Fraktion schon die erste Absetzung des Tagesordnungspunktes fraglich sieht. Obwohl die Voraussetzungen für die Erteilung des wasserbehördlichen Einvernehmens durch die UWB, GLD und NLWKN vorliegen, spricht… Weiterlesen: Kritik am Planfeststellungsverfahren „Wiederinbetriebnahme des Hartsalzwerkes Siegfired-Giesen

Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung am 22.08.2018, gegen 14:30 Uhr, auf der L 480 zwischen Betheln und Gronau gesucht

|

Landkreis HILDESHEIM. Am Mittwoch, den 22.08.2018 gegen 14:30 Uhr, ereignete sich auf der L 480 zwischen Betheln und Gronau ein Verkehrsunfall aufgrund eines riskanten Überholmanövers eines weißen Alfa Romeo – Fahrers. Dieser überholte an einer unübersichtlicher Stelle einen Linienbus, als er von Betheln in Richtung Gronau unterwegs war. Zwei entgegen kommenden Fahrzeuge mussten teils eine… Weiterlesen: Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung am 22.08.2018, gegen 14:30 Uhr, auf der L 480 zwischen Betheln und Gronau gesucht

Wichtige Plattform für die Suche nach Heu und Maissilage

Wichtige Plattform für die Suche nach Heu und Maissilage

|

NIEDERSACHSEN. Gut zwei Wochen nach dem Start ihrer Grundfutterbörse zieht die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen eine positive Zwischenbilanz: „Mittlerweile haben sich bereits annähernd 1.000 Nutzer registriert, und die Zahl der Inserate ist auf mehr als 200 gestiegen“, berichtete Kammerpräsident Gerhard Schwetje am Donnerstag (23. August). „Wir freuen uns sehr, dass Niedersachsens Landwirte unser Angebot intensiv nutzen… Weiterlesen: Wichtige Plattform für die Suche nach Heu und Maissilage

Einbrüche in Praxen

|

HILDESHEIM. In der Nacht von Dienstag, 21.08.2018 auf Mittwoch, 22.08.2018 kam es im Ärtzehaus am Bahnhofsplatz 5 in Hildesheim zu Einbrüchen in drei Arztpraxen sowie in eine Physiotherapiepraxis. In eine weitere Arztpraxis wurde versucht einzubrechen. In der Schwemannstraße wurde ebenfalls eine Physiotherapiepraxis von Einbrechern heimgesucht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Tatzeitraum am Bahnhofsplatz zwischen 21:00… Weiterlesen: Einbrüche in Praxen

Lies: „Energiewende wird Wind aus den Segeln genommen“

Lies: „Energiewende wird Wind aus den Segeln genommen“

|

NIEDERSACHSEN. Für Irritation und Verwunderung hat bei Niedersachsens Energieminister Olaf Lies eine Ankündigung des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woitke beim Ostdeutschen Energieforum in Leipzig gesorgt. Danach will Brandenburg gemeinsam mit anderen Bundesländern mit einer Initiative im Bundesrat die privilegierte Zulassung von Windrädern im Außenbereich der Städte und Gemeinden zu Fall bringen. Sie gilt als die entscheidende… Weiterlesen: Lies: „Energiewende wird Wind aus den Segeln genommen“

Armutsgefährdungsquote 2017 zurückgegangen

Armutsgefährdungsquote 2017 zurückgegangen

|

HANNOVER. Die Armutsgefährdungsquote lag im Jahr 2017 in Niedersachsen bei 15,8 Prozent und damit unter dem Niveau des Höchststandes im Vorjahr (16,0 Prozent). Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilte, waren damit circa 1,24 Millionen Menschen von relativer Einkommensarmut betroffen. Der Bundesdurchschnitt betrug ebenfalls 15,8 Prozent (+0,1 Prozentpunkte). Als armutsgefährdet gelten alle Personen mit… Weiterlesen: Armutsgefährdungsquote 2017 zurückgegangen

Ein Frühkartoffeljahr der Extreme geht zu Ende

Ein Frühkartoffeljahr der Extreme geht zu Ende

|

NIEDERSACHSEN. Für Niedersachsens Frühkartoffelanbauer ist eine Saison der Extreme zu Ende gegangen. Das trifft nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes sowohl für die Witterungsverhältnisse als auch den Markt zu. „Wir haben bei sehr niedrigen Temperaturen und vielen Niederschlägen die Pflanzarbeiten erledigen müssen, Dauerhitze und ausgeprägte Trockenheit haben uns über die gesamte Erntezeit begleitet“, schildert Henning Meyer, Vorsitzender… Weiterlesen: Ein Frühkartoffeljahr der Extreme geht zu Ende

#nachtschicht110 ein voller Erfolg – Mehrere Tausend Bürgerinnen und Bürger waren mit der Polizei Hildesheim „im Dienst“

#nachtschicht110 ein voller Erfolg – Mehrere Tausend Bürgerinnen und Bürger waren mit der Polizei Hildesheim „im Dienst“

|

HILDESHEIM. Am Mittwoch, 22. August 2018, gewährte die Polizeiinspektion  Hildesheim erstmals live über die sozialen Medien Einblick in ihre  Arbeit – und stieß damit auf großes Interesse in der Bevölkerung. In  der Zeit von 17:00 – 02:00 Uhr begleitete Nicole Kappei, Social Media Managerin der Polizeidirektion Göttingen die Beamtinnen und Beamten im Einsatz- und Streifendienst… Weiterlesen: #nachtschicht110 ein voller Erfolg – Mehrere Tausend Bürgerinnen und Bürger waren mit der Polizei Hildesheim „im Dienst“

Farbschmierereien verursachen hohen Schaden

|

HILDESHEIM. Am Abend des 22.08.18, gegen 22:50 Uhr, teilte eine Anwohnerin der Polizei über Notruf mit, dass mehrere Personen eine Wand der Sporthalle der „Oberschule Bockenem“ beschmieren würden. Sofort wurden mehrere Streifen der Bad Salzdetfurther Polizei und der Autobahnpolizei zum Tatort entsandt. Beim Eintreffen der Polizei waren die unbekannten Täter bereits flüchtig. Laut Zeugen soll… Weiterlesen: Farbschmierereien verursachen hohen Schaden

Ortsmitgliederversammlung am 30. August

Ortsmitgliederversammlung am 30. August

|

HILDESHEIM. Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt am Donnerstag, den 30. August 2018, um 19.00 Uhr in die Kulturfabrik Löseke (Langer Garten 1, 31137 Hildesheim) zur Ortsmitgliederversammlung ein. Es wird unter anderem Berichte zur aktuellen Kitasituation, aus dem Ortsrat Stadtmit-te/Neustadt und vom Grünen Forum geben und natürlich wie immer Raum für gute Diskussionen und Fragen.… Weiterlesen: Ortsmitgliederversammlung am 30. August

Lies und Otte-Kinast: Neueinsaat von Grünland soll ohne bürokratische Hürden möglich sein

|

NIEDERSACHSEN. Vor dem Hintergrund der Trockenheit und der damit verbundenen Futterknappheit in der Viehwirtschaft haben sich Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies und Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast auf ein unkompliziertes Vorgehen bei der Neueinsaat von Grünland verständigt. Aufgrund der akuten Notsituation sollen in diesem Jahr bei der Neueinsaat von Grünland auf Grünland keine Genehmigungen der unteren Naturschutzbehörden erforderlich… Weiterlesen: Lies und Otte-Kinast: Neueinsaat von Grünland soll ohne bürokratische Hürden möglich sein

„Mit Nothilfe Existenzen sichern“

„Mit Nothilfe Existenzen sichern“

|

HANNOVER. Die Auswirkungen der Dürre auf die niedersächsische Landwirtschaft sind gravierend. Es wird nach Schätzungen des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums von einem Schaden von 985 Millionen Euro ausgegangen. Das gab Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast heute (Mittwoch, 22.8.) bekannt. Während der Landtagssitzung unterrichtete sie das Plenum. Kurz zuvor hatte Bundesagrarministerin Julia Klöckner in Berlin das Kabinett über die Dürreschäden… Weiterlesen: „Mit Nothilfe Existenzen sichern“