Statement des niedersächsischen CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Sebastian Lechner zum 1. Mai

Statement des niedersächsischen CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Sebastian Lechner zum 1. Mai

| Niedersachsen

„Der Tag der Arbeit ist auch ein Tag der Solidarität, um denen zu danken, die unser Land tagtäglich am Laufen halten. Ohne die vielen fleißigen Menschen in unserem Land, könnten wir unseren Wohlstand nicht erhalten, denn ohne Leistung ist Wohlstand nicht möglich. Wir müssen das Aufstiegsversprechen der Sozialen Marktwirtschaft erneuern. Leistung muss sich lohnen. Wir… Weiterlesen: Statement des niedersächsischen CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Sebastian Lechner zum 1. Mai

Ministerpräsident Weil zum Tag der Arbeit: Ein Aufruf zur Wahrung unserer demokratischen Werte

Ministerpräsident Weil zum Tag der Arbeit: Ein Aufruf zur Wahrung unserer demokratischen Werte

| Niedersachsen

Anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai 2024 richtet Ministerpräsident Stephan Weil ein bedeutungsvolles Statement an die Bürgerinnen und Bürger. In einem Jahr, das das 75-jährige Jubiläum unseres Grundgesetzes feiert, reflektiert er über die grundlegenden Werte von Frieden, Freiheit und Demokratie, die es seit seiner Einführung vor 75 Jahren fest verankert hat. „Der diesjährige… Weiterlesen: Ministerpräsident Weil zum Tag der Arbeit: Ein Aufruf zur Wahrung unserer demokratischen Werte

GEW: „Wir brauchen weitere 100-Milliarden-Programme“

GEW: „Wir brauchen weitere 100-Milliarden-Programme“

| Deutschland

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat sich dafür stark gemacht, weitere 100-Milliarden-Programme aufzulegen, um die Krisen in Deutschland zu bewältigen und für alle Menschen gute Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen. „Programme für die Bildung, die Pflege, den sozialen Wohnungsbau und die öffentliche Infrastruktur sind Gegenwarts- und Zukunftsinvestitionen. Dabei sind gleiche Bildungschancen für alle Menschen… Weiterlesen: GEW: „Wir brauchen weitere 100-Milliarden-Programme“

Statement von Ministerpräsident Stephan Weil zum internationalen Tag der Arbeit

Statement von Ministerpräsident Stephan Weil zum internationalen Tag der Arbeit

| Niedersachsen

Ministerpräsident Stephan Weil richtet folgendes Statement zum Internationalen Tag der Arbeit an die Bürgerinnen und Bürger von Niedersachsen: „Der internationale Tag der Arbeit steht wie kein anderer für Solidarität und Zusammenhalt der abhängig Beschäftigten. Gemeinsame Stärke durch den Schulterschluss erreichen – das gilt nicht nur für die Arbeitnehmerschaft, sondern auch für unsere gesamte Gesellschaft: wir… Weiterlesen: Statement von Ministerpräsident Stephan Weil zum internationalen Tag der Arbeit

Versammlungsrechtliche Aktionen in Hildesheim

| Hildesheim

HILDESHEIM. Am 1. Mai fanden im Stadtgebiet zwei angezeigte und bestätigte Versammlungen anlässlich des Tags der Arbeit statt, an denen insgesamt etwa 500 Personen teilnahmen. Beide Versammlungen wurden durch die Polizei begleitet und verliefen störungsfrei. Auf dem Marktplatz versammelten sich ab 11:00 Uhr unter der Schirmherrschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes in der Spitze ca. 380 Personen… Weiterlesen: Versammlungsrechtliche Aktionen in Hildesheim

Bessere Chancen für junge Menschen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Anlässlich des Tags der Arbeit am kommenden Samstag, den 1. Mai fordern die DGB-Jugend Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt und die Jusos Niedersachsen gemeinsam bessere Chancen für junge Menschen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Dazu zählen für beide Organisationen insbesondere eine umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie und die Abschaffung von sachgrundlosen Befristungen. Jakob Blankenburg, Landesvorsitzender der Jusos… Weiterlesen: Bessere Chancen für junge Menschen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Ein anderer 1. Mai als sonst: Innenminister Pistorius ruft zu Solidarität auf

Ein anderer 1. Mai als sonst: Innenminister Pistorius ruft zu Solidarität auf

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Der 1. Mai 2020 wird anders ablaufen als üblich: Aufgrund der Corona-Pandemie und der geltenden Verordnungen müssen die sonst üblichen Großkundgebungen zum Tag der Arbeit ausfallen. Unter Einhaltung der vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln können jedoch kleine Versammlungen zulässig sein, die auch von den niedersächsischen Gesundheitsbehörden erlaubt wurden. Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport,… Weiterlesen: Ein anderer 1. Mai als sonst: Innenminister Pistorius ruft zu Solidarität auf

GEW: „Corona-Krise deckt Schwächen des Bildungssystems gnadenlos auf“ – Vorsitzende Tepe zum „Tag der Arbeit“

GEW: „Corona-Krise deckt Schwächen des Bildungssystems gnadenlos auf“ – Vorsitzende Tepe zum „Tag der Arbeit“

| Deutschland

DEUTSCHLAND. „Die Corona-Krise deckt die Schwächen des Bildungssystems in Deutschland gnadenlos auf. Sie macht deutlich, welche Probleme die Globalisierung mit sich bringt und wie tief gespalten die Gesellschaften sind“, sagte Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), am „Tag der Arbeit“ in Frankfurt a.M. „Solidarisch ist man nicht alleine“, lautet das Motto am… Weiterlesen: GEW: „Corona-Krise deckt Schwächen des Bildungssystems gnadenlos auf“ – Vorsitzende Tepe zum „Tag der Arbeit“

Weil und Payandeh rufen zum 1. Mai zu Solidarität und Zusammenhalt auf

Weil und Payandeh rufen zum 1. Mai zu Solidarität und Zusammenhalt auf

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Der „Tag der Arbeit“ am 1. Mai muss leider aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr ohne die traditionellen Demonstrationszüge und Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) stattfinden. Entsprechend entfallen auch die zahlreichen Reden auf Straßen und Plätzen. Deshalb wenden sich Ministerpräsident Stephan Weil und der Vorsitzende des DGB-Bezirks Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt, Dr. Mehrdad Payandeh, in einer gemeinsamen… Weiterlesen: Weil und Payandeh rufen zum 1. Mai zu Solidarität und Zusammenhalt auf

Corona-Krise darf nicht zu sozialer Krise werden: Aufruf für mehr Solidarität zum 1. Mai – auch digital

Corona-Krise darf nicht zu sozialer Krise werden: Aufruf für mehr Solidarität zum 1. Mai – auch digital

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Die Kundgebungen und Aktionen zum 1. Mai finden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal rein digital statt. Die niedersächsischen Grünen unterstützen den Deutschen Gewerkschaftsbund in seinen Forderungen, dass bestehende Ungleichheiten durch die Corona-Krise nicht verschärft werden dürfen. Gerade jetzt sei Solidarität wichtig. „Solidarität wirkt! – gegen Angst und Unsicherheit, und für… Weiterlesen: Corona-Krise darf nicht zu sozialer Krise werden: Aufruf für mehr Solidarität zum 1. Mai – auch digital

DGB und SPD verlegen Veranstaltung zum 1. Mai ins Internet

| Hildesheim

HILDESHEIM. Wie aktuell viele Veranstaltungen, wird auch die traditionelle Kundgebung zum Tag der Arbeit in diesem Jahr, anders als gewohnt, ausfallen. Angesichts des Kontaktverbotes und der Gefahr der Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus wird es keine zentrale Veranstaltung in der Stadt, sondern eine Veranstaltung online geben. „Gerade auch in der jetzigen Zeit ist es wichtig,… Weiterlesen: DGB und SPD verlegen Veranstaltung zum 1. Mai ins Internet

Tag der Arbeit – Bsirske: Öffentliche Aufträge nur noch an tarifgebundene Unternehmen

Tag der Arbeit – Bsirske: Öffentliche Aufträge nur noch an tarifgebundene Unternehmen

| Deutschland

DEUTSCHLAND. In den Mittelpunkt seiner Mairede in Hamburg rückte der Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Frank Bsirske den Wert von Tarifverträgen. „Tarifverträge schützen und ermöglichen bessere Arbeits- und Entlohnungsbedingungen. Deshalb gilt es, die Tarifbindung in Deutschland wieder nachhaltig zu stärken – von unten durch gewerkschaftliche Organisation, von oben durch Unterstützung von der Politik. Öffentliche Aufträge… Weiterlesen: Tag der Arbeit – Bsirske: Öffentliche Aufträge nur noch an tarifgebundene Unternehmen

GEW: „Mehr Geld für Bildung! Bessere Lern- und Arbeitsbedingungen“

GEW: „Mehr Geld für Bildung! Bessere Lern- und Arbeitsbedingungen“

| Deutschland

DEUTSCHLAND. Für mehr Geld für die Bildung sowie bessere Lern- und Arbeitsbedingungen hat sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stark gemacht. GEW-Vorsitzende Marlis Tepe hat am „Tag der Arbeit“ in Frankfurt a.M. die „vier Großbaustellen im Bildungsbereich“ vorgestellt. Sie warb um Unterstützung, die Herausforderungen mit Blick auf die beste Bildung für alle Kinder zu… Weiterlesen: GEW: „Mehr Geld für Bildung! Bessere Lern- und Arbeitsbedingungen“